Technische Daten

Cobra in Aktion

learn more

Mein Freund Sergey und ich testen Motorrad Cobra in verschiedenen extremen Situationen.

Meine Firma und meine Cobra

learn more

Unser Haustier Bondik beschäftigt sich auch mit Cobra gern. Meine Frau und Geschäftsführerin Taisia und ich kümmern sich um unseren "Sohn". Im Hintergrund steht Reisebüro Viktoria Reisen.

Restaurierung

learn more

Die Cobra wurde von dieser Uralwerkstatt komplett bis zu einer Schraube zerlegt und neu aufgebaut.

Vorgestellt wird ein seltenes kaum zu sehendes Motorrad IMZ 1245, eine einzige zugelassene vom TÜV abgenommene Ural Cobra in Deutschland. Laut Information, das gelb-schwarzes Motorrad gehört zu offizielle Kleinserie einer großen russischen Boxerschmiede. Das war die ernste russische Antwort auf die westliche Chopper-Kultur. Im Grunde genommen fehlt ihr nix: Starrahmen, zwei Zylinder Boxermotor, fetter Sound, hoher Lenker. Mit der Cobra hätte der russischer Moorradhersteller "URAL" doch den Durchbruch diesseits der gleichnamigen Gebirgskette schaffen müssen? Das war einmal: Plansoll erfüllt !!!

Die Ural-Werke liegen in der Stadt Irbit, im äußersten Westen von Sibirien. Aber mit dem Zerfall der Sowjetunion ging es im größten russischen Motorradwerk bergab.
Die russische Motorrad Club "Night Wolves" wollten nicht tatenlos zu sehen wie Ihre Bikeschmiede vor die Hunde geht. Sie designten für das Werk einen Chopper. Somit schufen die Designer von Ural-Werken die Cobra. Nun zu Geschichte der Cobra:

Die Bekanntschaft mit dem Moskauer Bike -Club , die Night Wolves (Nachtwölfe), dessen Präsident mit dem Spitznamen, Chirurg ist, hat Ihn und seine Clubmitglieder , nach mehreren Motorradaustellungen und Bike - Shows von 1996 bis 1997 inspiriert, indem Sie die erste Ural Cobra 1998 herausgaben. Die Besucher der Bike - Show von 1997 waren so von begeistert und Interesse zu diesem Model gezeigt, dies war ein tapferer Schritt, ein Bike mit einem Starrahmen zu konstruieren, bei einigen hat es eine Begeisterung ausgeführt, andere waren es skeptisch. Heute ist es halt nicht mehr festzustellen, welche für oder dagegen waren. Die Engländer haben die Cobra mit Begeisterung aufgenommen. In England waren damals und heute viel besser als in der Sowjetunion. Dann hat der Moskauer Club die Night Wolves beschlossen die Cobra zu modernisieren, zu einer Modernisierung ist leider nicht gekommen. Das Projekt wurde stillgelegt. Inzwischen hat die Ural Cobra richtige Liebhaber gefunden, von der Cobra erblickten nur ein Paar Stück das Licht der Biker-Szene. Von denen haben nur wenige überlebt.

Baujahr: 01.07.1999
Herrsteller: Ural Cobra
Typ: IMZ-8-1245
Hubraum 750 cm3, Benzin, 33 Kw/ 43 Ps, neuer Motor, Km 500, Kick-und E-Starter (nachgerüstet), vorverlegte Fußrasten,
4 Gänge. Gepäckträger, Rücklicht und Blinker sind auch nachgerüstet (alte vorhanden).
Die Cobra wurde von einer Uralwerkstatt komplett bis zu einer Schraube zerlegt und neu aufgebaut. (Siehe www.ural-cobra.de)

Sie ist die einzige zugelassene Cobra in Deutschland. Nach meinen Recherchen existieren nur noch drei bis zu 6 Motorrädern, weltweit. In England wurde eine Cobra bei Ebay versteigert. In Russland wurde eine Cobra im Irbiter-Museum hingestellt, eine andere Ural Cobra, laut Information der russischen Medien wird behauptet, dass eine Ural Cobra im Besitz des russischen Präsidenten der Russischen Föderation, Vladimir Vladimirovitsch Putin sei. Diese Information kann jedoch nicht bestätigt werden.



MC Links



Ural Cobra © 2015